Dienstleistungen Alters- Pflegeheime

  • Finanzbuchhaltung/Betriebsbuchhaltung

    • Führen der Finanzbuchhaltung
    • Erstellen eines monatlichen Controlling Reports
    • Erstellen einer vierteljährlichen Zwischenrechnung
    • Erstellen eines Jahresabschlusses inkl. Darstellung pro Kostenstelle
    • Begleitung der jährlichen Revision
    • Erstellen eines Budgets
    • Erstellen der jährlichen Unterlagen für die Abteilung Langzeitpflege (Gesundheitsdepartement Basel-Stadt)
  • Lohnbuchhaltung

    • Begleitung der AHV-Revision
    • Erstellen der jährlichen Liste für Grenzgänger ausFrankreich
    • Lohnadministration (An-, Abmeldung bei Sozialversicherungen; Unfall-, Krankheits-, Mutterschafts-,EO-Meldungen inkl. Kontrolle der Abrechnungenund Überwachung der Gutschriften)
    • Erstellen des DTA-Files für die Lohnzahlung über E-Banking
    • Mithilfe bei Berechnung der Gratifikation und Abrechnung
    • Erstellen verschiedener Mitarbeiterlisten/Auswertungen
    • Erstellen des Stellenplans pro Kostenstelle mit Soll-/Ist-Vergleich
    • Erstellen der monatlichen Lohnabrechnungen
    • Erstellen der Quellensteuerabrechnungen
    • Erstellen der jährlichen Lohnausweisen
    • Erstellen der Jahresenddeklarationen für die Sozialversicherungen
  • Kreditorenbuchhaltung

    • Kontieren und Buchen der Kreditorenbelege
    • Zahlung der Rechnungen über E-Banking
  • Debitorenbuchhaltung

    • Erstellen der monatlichen Rechnungen an die Pensionäre
    • Erstellen der monatlichen Rechnungen an die Krankenkassen
    • Erstellen der monatlichen Sammelrechnung an den Kanton
    • Fristenkontrolle inkl. regelmässiger Meldung der offenen Debitoren an das Heim
    • Mahnwesen (gemäss Absprache)
  • Diverses

    • Erstellen der Mehrwertsteuerabrechnung inkl. Umsatzkontrolle
    • Begleitung der Mehrwertsteuerrevision
    • Erstellen von diversen obligatorischen Statistiken (SOMED, Pflegetagestatistik, etc.)
    • Erstellen des Fragebogens für die Steuerverwaltung (alle 2 Jahre)
    • Rückforderung der Verrechnungssteuer
    • Erstellen eines Liquiditätsplanes
    • Beratung und Mithilfe bei Finanzfragen
    • Beratung und Mithilfe bei Gesetzesänderungen/Vertragsänderungen (MWST, neue Pflegefinanzierung, neuer Rahmenvertrag mit dem Kanton)
    • Teilnahme an Sitzungen (Finanzkommission, Vorstand, etc.)
    • Mithilfe bei der Erstellung eines internen Kontrollsystems (IKS)
    • Erstellen von diversen Auswertungen gemäss Ihrem Wunsch